Balanceakte – neuer Textband

Der Wunsch, Texte aus meinen ersten drei Erzählbänden unter neuem Motto zu versammeln, keimte schon vor einer Weile. 2022 und 2023 habe ich Zeit damit verbracht, diese älteren Texte zu überarbeiten – manche dezent verdichtend, manche massiv verändernd, z.B. habe ich bei dem Text „Brücken“ den Schluss komplett umgeschrieben. Manche Texte habe ich auch einfach so stehen gelassen, wie „Im Café“ und „Schwarzwäldersahnetot“. Bei „alle gleich“ habe ich mich, abgesehen von den Kürzungen und neuen Passagen, in dichterischer Manier für ein konsequentes Kleinschreiben mit Trennstrichen entschieden. Texte wie „Transposition“ und „Selfiestickerei“ sind durch das Weniger mehr geworden. Bei „Stück Welt und „Von Bäumen“ habe ich mit zarten Stellschrauben gearbeitet, die jedoch viel mit den Texten machen. Alles gefällt mir so besser, ist wieder etwas reifer, hat vielleicht nun eine finale Form gefunden oder eine Form, die ich jetzt erstmal so stehen lassen kann. Sich selbst zu lektorieren ist ja nicht einfach, braucht Zeit, Abstand, Erfahrung. Und es soll ja immer ein Buch dabei herauskommen, das Spaß macht, überrascht, wirkt.

Richtig schwierig ist es dann, einen Titel zu finden. Klar war mir thematisch: Die Texte haben alle mit „Krisen“ zu tun – aber welche Texte haben das nicht. Viele Krisen darunter sind im Grunde Midlife-Krisen, aber auch wenn mich das Thema momentan weiterhin umtreibt, wollte ich nach dem Theaterstück „Midlife-Trip“ nicht auch noch einen Erzählband so überschreiben. Auch, weil es den unterschiedlichen Krisen der Protagonist*innen nicht gerecht würde. Trotzdem war und ist es mir in diesen Krisenzeiten ein Anliegen, eine allgemeine Krisenhaftigkeit im Titel mitschwingen zu lassen. So habe ich mich dafür entschieden, den Band nach einem der Texte zu benennen: „Balanceakte“. Ein Titel, der die andauernde Herausforderung einer Balance im Leben transportiert, egal bei welcher Baustelle. Ein Titel, der genauso die ausschweifenden Amplituden in sich birgt.

Manche der Texte haben mittlerweile schon ihre eigene Geschichte, haben sich in Theater verwandelt, in Film, sind von anderen gesprochen und vorgelesen worden, gewannen ein Publikum für sich und wurden rezensiert. Ich bin gespannt, wohin ihre Reise in dieser neuen Konstellation (und auch einzeln) geht und freue mich, wenn sie da ankommen, wo es sie hinzieht und sie zu jemandem sprechen.

 

Klappentext: 

patchwork, work-life-balance, klassentreffen, väter & keine versöhnung, care-arbeit bis zur zugspitze, paarbrei on holidays, den faden verlieren, gassi gehen, profilbildneurosen & klimaroulette, ego-geo, traumsequenzen, brücken & lücken, die balance finden verlieren finden verlieren, weitermachen.

ich denke / nicht nur also

Taschenbuch, 240 Seiten. ISBN: 9783948574109

Coverdesign: Andreas Vierheller

VORBESTELLUNGEN sind ab sofort möglich. Das Buch erscheint im Juni 2024 bei OffBeat. 

 

Texte (in Order of Appearance) und ihre Geschichten: 

Transposition – zuerst erschienen in: „Vom Miteinander, VHV-Verlag, 2019

Balanceakte – zuerst erschienen in: „Vom Dazwischen, VHV-Verlag, 2018

Fado – zuerst erschienen in: „Vom Dazwischen, VHV-Verlag, 2018. Audiofile: Youtube. Der Textanfang in der Bar stammt aus dem Jahr 2004 und war Teil meines Theatertexts „augenblick / denke ich“.

Frau mit Hund (sucht) – 2018 @ Lesereihe books without covers, Theater im Kino, Berlin. Zuerst erschienen in: „Vom Dazwischen, VHV-Verlag, 2018.

Schwarzwäldersahnetote – zuerst erschienen in: „Vom Dazwischen, VHV-Verlag, 2018

Stück Welt – 2020 filmische Umsetzung durch den Theater-/Literaturkurs des Montessori Zentrums ANGELL Freiburg in Kooperation mit dem Aktionstheater PAN.OPTIKUM, künstlerische Leitung Luka Fritsch, unter dem Filmtitel Perspektivwechsel (VIMEO). Zuerst erschienen in: „Vom Miteinander, VHV-Verlag, 2019. Der Text ist 2015 während des Studiums entstanden und ist einer der Einstiegstexte ins erneute literarische Schreiben.

Der Punkt – zuerst erschienen in: „Vom Dazwischen, VHV-Verlag, 2018

#HeleneundDirk – zuerst erschienen in: „Vom Miteinander, VHV-Verlag, 2019

alle gleich – zuerst erschienen in: „Vom Miteinander, VHV-Verlag, 2019. Lesung, erste Version: Youtube

Im Café – zuerst erschienen in „Von Verwandlungen“, VHV-Verlag, 2017

Selfiestickerei – erster Platz bei der anonymen Lesereihe Konzept*Feuerpudel, Lettrétage. Zuerst erschienen in: „Vom Dazwischen, VHV-Verlag, 2018

Brücken – zuerst erschienen in „Von Verwandlungen“, VHV-Verlag, 2017

Von Bäumen – 2019 Adaption der Erzählung durch das Aktionstheater PAN.OPTIKUM für das 25-jährige Jubiläum des Landschaftsparks Duisburg, künstlerische Leitung Sigrun Fritsch (VIMEO). 2021 Verwendung von Textteilen für die Musiktheaterproduktion CAMBIO, Leonie Fritsch, Lokhalle Freiburg. Zuerst erschienen in „Von Verwandlungen“, VHV-Verlag, 2017

 

Jetzt VORBESTELLEN

Erscheinungstermin: Juni 2024