Audiobooks & Videos

Bei Lesungen werde ich immer wieder gefragt, ob es meine Texte auch zum Hören gibt. Diese Frage kann ich jetzt endlich mit Ja! beantworten. Bei Texten geht es immer auch um Klang, Klangräume, Wortmelodien, Rhythmen, Komposition, darum wollen viele auch laut gelesen werden. Bei einem meiner Theatertexte hat das Ensemble den Text als LYRICS bezeichnet. Das hat mir sehr gefallen, weil es den Kern meiner Arbeit trifft. Um die „Lyrics“ auf viele Weisen hörbar zu machen, hier Audiofiles und Videomaterial. Ich freue mich über euer Interesse. Danke.

AUDIOBOOKS

Elektrische Impulse

Hörbuch, 23 min., gelesen von Victoria Hohmann, 2023.

Elektrische Impulse ist ein experimenteller Text zu den Themen Vergänglichkeit und Identität. Zwei Personen in urbaner Kulisse am Fluss. Panta rhei. Identitäten, Leben entstehen, vergehen. Bezeichnungen, Narrative, Textflächen, Papierwelt. Ein Brainstorm. Eine Fassungslosigkeit.

Der Asphalt hatte Fäden gezogen zog fade am Tag vorbei VORBEI sich um seine Fesseln zusammen hatte sich zum um Kniegelenkegelenkte gesponnen. Jemand war trotzdem weitergegangen, hatte hatte trotzdem irgendwie, nur scheinbar, Laufband, das sich der Geschwindigkeit anpasst, dem Eigenen, so sehr man auch beschleunigt rennt ins Schlendern verfällt Stillstand erzwingt Fahrt. Spurlos hatte sich der Asphalt hinter dem hat sich. Die Straße unter der Schlammlawine. Unter der Senkrechten. Geometrie-/spalte Himmel.

(Der Text erschien zuerst in: Der Frau, VHV-Verlag, 2022)

Hörprobe

HÖRBUCH KAUFEN: 

Google Play Store

 

FADO – eine vollmundige Trunkenheit (22:57 min), aus: Vom Dazwischen, VHV-Verlag, 2018

Hörprobe FADO (2:57 min):

 

Auf der Textfläche – ein Geflügel, 2020

(Eine Spielerei aus der Schublade, 9:25 min.)

Hörproben weiterer Texte: SOUNDCLOUD

 

VIDEOS

ich sage

lyrics & film: victoria hohmann, 2023, (2:33 min.)

ich sage ist ein Textauszug aus der Textcollage Der Frau, VHV-Verlag, 2022

WEGA – eine Textcollage

lyrics & film: Victoria Hohmann, 2022, (7:40 min.)

WEGA ist eine Textcollage, eine Suche, ein Streifzug, ein Experiment, Lied, Bewusstseinsstrom, eine dadaistische Skulptur in bewegten Bildern, ein Cinéma cérébral, ein getönter Stimmfilm, ein polymorphes Ballett – hier in einer zufälligen Vormittagslesart der Autorin verlautet, Sonne in Butterfly, 12.Haus, Fenster offen.

Was soll das denn – eine Spielerei (Lyrik-Performance)

lyrics & film: Victoria Hohmann, 2023, (3:41 min.)

Text-Origami. Lyricke & Sound. Eine Spielerei.