Victoria Hohmann

Ich bin Autorin, multimedia Poetin, Textkünstlerin, Podcasterin, Herausgeberin (OffBeat-Publishing, vormals VHV). Meine Texte sind Hybride, mich interessieren neue Narrative und das Forschen am Puls der (zeitgenössischen) Sprache. Wenn ich meine Texte einordnen muss, dann als: Langgedichte, Textcollagen, Lyrik, Mixformen, Theatertexte, Erzählungen, Kurzgeschichten. Außerdem betätige ich mich als Kunsthistorikerin in der Forschung zu vergessenen Künstlerinnen der Moderne. Ich lebe mit meiner Familie in Berlin-Kreuzberg.

Da ich ursprünglich mal irgendwas mit darstellender Kunst studiert habe, greifen Wort und Bild überall ineinander. Genau wie das geschriebene Wort nicht ohne das gesprochene Wort auskommt.

Geboren bin ich in München nahe der Wiesn, praktisch auf der Durchreise, aufgewachsen in Siegen (NRW) und da ein Teil meiner Familie aus Berlin stammt schließlich hier gelandet. Als Jugendliche habe ich Theaterstücke geschrieben und mit meiner eigenen Theatergruppe aufgeführt. Nach dem Abitur habe ich eine Weile in Sydney und Dublin gelebt & gejobbt, Hospitanzen an Theatern gemacht und mich dann vergeblich am Literaturinstitut in Leipzig beworben. Daraufhin habe ich ein Grundstudium der darstellenden Kunst in Ulm absolviert und Aus- und Weiterbildungen im Bereich Bewegungstheater/Performance/Theaterpädagogik in Paris und Hamburg besucht. Für die Abschlussperformance in Hamburg durfte ich einen Text schreiben und im Sprechwerk sprechen. Ich habe dann eine Weile in Gemeinschaftsateliers herumprobiert und mich schließlich an der Freien Universität Berlin immatrikuliert, ursprünglich wegen der Fahrkarte. Abgeschlossen habe ich mein Studium als Deutschlandstipendiatin mit einem Master in Kunstgeschichte, während ich als HiWi an der Forschungsstelle Entartete Kunst beschäftigt war. Nebenfächer waren Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik, prähistorische Archäologie bzw. Altertumswissenschaften. Meine Masterarbeit habe ich über die fast in Vergessenheit geratene Berliner Künstlerin und Friedensaktivistin Annot Jacobi verfasst, zu der ich weiterhin forsche. Die Bildbeschreibungen der Kunstgeschichte, die intensive Beschäftigung mit Lektüren und Kunstwerken, auch die Haus- und Forschungsarbeiten haben mich erneut ans literarische Schreiben geführt. 2017 habe ich mein Masterstudium abgeschlossen und gleichzeitig einen Verlag gegründet, um die neuen Erzählungen unter dem Titel Von Verwandlungen zu publizieren. Die Texte kamen so gut an und mir fielen so viele neue ein, dass ich einfach immer weitergeschrieben habe. Ich habe nicht vor, damit wieder aufzuhören.

Verlag: offbeat-publishing.de

Art: studiovictoriahohmann.de  (Textkunst, visuelle Poesie, asemisches Schreiben, Skizzen und Notizen, Videos)

ex Verlag: vhv-verlag.de 

 

VERÖFFENTLICHUNGEN:

COMING UP: fichtensterben, Langgedicht, OffBeat-Publishing, Berlin.

COMING UP: Balanceakte, Texte, OffBeat-Publishing, Berlin.

2024 Midlife-Trip, Theaterstück, OffBeat-Publishing, Berlin. (Broschüre, A4, 35 Seiten, 10,00 EUR, nummernlos).

2024 Potenz. Ein Langgedicht, OffBeat-Publishing, Berlin. (Softcover, A6, 80 Seiten, 9,00 EUR, ISBN: 9783948574093).

2022 Der Frau, Texte, VHV-Verlag. 

(Hardcover, 4 Texte, 96 Seiten, 4 farbige Seiten, 22,00 EUR, ISBN: 9783948574079).

2021 Stück Welt, eine Textcollage, VHV-Verlag, eDition.

E-Book, 2 EUR, 16 Minuten Lesezeit.

2021 Undine, Erzählung, VHV-Verlag, eDition.

E-Book, 2,50 EUR, 75 Minuten Lesezeit.

2019 Vom Miteinander, Erzählungen, VHV-Verlag. 

(Taschenbuch, 13 Erzählungen/Texte, schwarze Trennseiten, 294 Seiten, 17,00 EUR, ISBN: 9783981862188).

2018  Vom Dazwischen, Erzählungen/Kurzprosa, VHV-Verlag  

(Taschenbuch, 12 Erzählungen/Texte, schwarze Trennseiten, 200 Seiten, 15 EUR, ISBN: 9783981862133).

2017  Von Verwandlungen, Erzählungen, VHV-Verlag

(Taschenbuch, 7 Erzählungen, schwarze Trennseiten, 202 Seiten, 11,99 EUR, ISBN: 9783981862119).

 

PROJEKTE:

2022 Wiederaufnahme (von 2020, damals coronabedingt verschoben): Auftragstext für die Produktion Le Sacre du PrintempsIgor Strawinsky des Aktionstheater PAN.OPTIKUM mit dem Orchester der Musikhochschule Freiburg.

2021 Text für die Musiktheaterproduktion CAMBIO des Aktionstheater PAN.OPTIKUM, künstlerische Leitung Leonie Fritsch

2021 Text für die Produktion FieberHaft des Aktionstheater PAN.OPTIKUM anlässlich des 901-jährigen Stadtjubiläums Freiburg, künstlerische Leitung Sigrun Fritsch

2020 Miniaturen für das European Creative Lab des Aktionstheater PAN.OPTIKUM

2020 Auftragstext für das Le Sacre du Printemps-Projekt nach Igor Strawinsky des Aktionstheater PAN.OPTIKUM in Kooperation mit dem Sinfonieorchester Crescendo und Tänzer*innen aus Murmansk. Coronabedingte Verschiebung des Projekts, voraussichtlich auf 2022.

2020 Filmische Umsetzung des Textes Stück Welt aus dem Erzählband Vom Miteinander durch den Theater-/Literaturkurs des Montessori Zentrums ANGELL Freiburg in Kooperation mit dem Aktionstheater PAN.OPTIKUM, künstlerische Leitung Luka Fritsch, unter dem Filmtitel Perspektivwechsel

2019 Adaption der Erzählung Von Bäumen aus dem Erzählband Von Verwandlungen durch das Aktionstheater PAN.OPTIKUM für das 25-jährige Jubiläum des Landschaftsparks Duisburg, künstlerische Leitung Sigrun Fritsch (Inszenierung in zwei Bunkertaschen, Open Air).

 

Publikationen als Autorin & Herausgeberin:

2023 X – Klimatexte, Anthologie, VHV-Verlag. Text: melt (ein wellengang für den funkenflug) 

(Taschenbuch, 10 Texte von 10 Autor*innen, 120 Seiten, 10 Grafiken, 1 Vorwort, 17,00 EUR, ISBN: 9783948574086).

 

Publikationen als Herausgeberin: 

*innen – Frauengeschichten, Anthologie, VHV-Verlag, 2019.

Zerschlagen, Anthologie, VHV-Verlag, 2018.

 

Wissenschaftliche Publikationen:

Audiovisueller Strukturwandel, in: Kultur Korea, 1/2017, Magazin des Koreanischen Kulturzentrums Berlin.

Künstlerporträts (jüdische und deutsche Künstler: Mordecai Moreh, Achim Mohné, Hans Mendler, Avi Mograbi, Johannes A. Nikel, Ralf de Moll), Allgemeines Künstlerlexikon, De Gruyter, 2016.

 

Lektoratsmitarbeit: 

Julius Meier-Graefe, Grenzgänger der Künste, Hrsg. von Ingeborg Becker und Stephanie Marchal, Deutscher Kunstverlag, 2017.