Meine BuchBerlin 2018

Die konzenrierte Autorin, Foto: Jeanette Lube. Merci dafür.

Auch in diesem Jahr war ich wieder als Autorin und Verlegerin auf der BuchBerlin. Diesmal schon recht routiniert. Wie schnell das doch geht. Am zweiten Messetag habe ich nachmittags aus meinem neuen Erzählband „Vom Dazwischen“ gelesen, den „Hater II“. Ein eher experimenteller Text. Tatsächlich konnte ich auch Zuhörer*innen aufrichtig begeistern. 😉 Es freut mich doch immer sehr, wenn junge Leser*innen sich von anspruchsvollen Texten angesprochen fühlen und sich für neue Leseerlebnisse abseits der Genre-Schubladen zu interessieren beginnen.

Vor der Lesung, BuchBerlin 2018. Vielen Dank dem netten Knipser.

Der Ort der Lesung, ein Seminarraum, war zwar nicht unbedingt gemütlich zu nennen, aber wesentlich angenehmer als im letzten Jahr. Da fand die Lesung auf einer Empore oberhalb der Messehalle statt. Dementsprechend war der heraufdringende Lärm doch beträchtlich und daher beeinträchtigend – den Zuhörer*in und mir wurde ein hohes Maß an Konzentration abverlangt.

Während der Lesung, BuchBerlin 2017, Foto: Senay Yüksel.

Doch zurück zum entspannten Jahr. Hier will und muss ich noch erwähnen, dass eine der Zuhörerinnen bereits mein erstes Buch dank einer Leserunde auf Lovelybooks kannte. Für mich eine sehr erfreuliche Überraschung! Und eine sehr schöne Begegnung. Ich hoffe, das war der tatsächliche Auftakt für ein allmähliches Kreise-Ziehen meiner Erzählungen. Hallo, Sternschnuppe!

Mehr zu meinen Büchern findest du hier.