Was soll das denn – eine Lyrik-Performance

Ideen kommen spontan. Beim Machen, beim Brainstorming, einfach zwischendurch. Diejenigen der Kategorie „einfach zwischendurch“ sind solche, für die oft keine Zeit bleibt, evt. weil es mehr Gags sind, Schaumkristalle und die sich manchmal einfach wieder verflüchtigen. Was soll das denn – gehört zu letzterer Kategorie. Es ist eine Idee, die mir tatsächlich auf einer Toilette kam. Plötzlich war da dieser Text und sein Anfangsrhythmus. Dieses Mal habe ich das Flüchtige bewusst gepackt und im Handumdrehen in etwas Sichtbares verwandelt. Das ging sehr schnell.

Die Frage ist, wann man zugreifen sollte. Wann man zugreift. Dem Augenblick mehr Aufmerksamkeit schenkt oder jegliche. Im künstlerischen Schaffen immer wieder aufs Neue. Und dabei die Bewertungen, die eigenen Vorurteile ausschaltet. Einfach machen. Dem Bauchgefühl folgen. Dem ersten Impuls.

Was soll das denn – ist eine Spielerei. Wie alles, letztlich, klar. Viel Spaß damit!