Poetry Videos auf Vimeo

Für meinen lyrischen Textband „Der Frau“ habe ich im letzten Jahr vier Hörproben/LitVideos produziert. Die sind so gut angekommen und die Umsetzung hat mir so viel Freude bereitet, dass ich nun vermehrt filmische Lese-und Hörproben realisiere. Diese kurzen Poetry Filme/Videos sind irgendwie die logische Konsequenz meiner Arbeit insgesamt, viele Stränge laufen da zusammen. Zum einen kommt so der Theateraspekt/das Inszenieren auf neue Weise zurück in mein Wirken und Werkeln (und ich habe mich damit wieder mit meinen künstlerischen Wurzeln verbunden), außerdem bietet sich so die Möglichkeit des Vorlesens, ein bedeutender Aspekt für die Vermittlung meiner experimentellen Texte und obendrauf kann ich als Textkünstlerin das unerschöpfliche Spannungsverhältnis von Wort und Bild erforschen, es gibt also dabei auch eine starke Rückkopplung zur bildenden Kunst.

Auf Instagram habe ich mit Kurzlesungen im Reel-Format begonnen, manche Kurzlesungen stelle ich auch auf TikTok. Die Reaktionen interessieren mich sehr und ich lerne bei jedem „öffentlichen“ Vorlesen dazu. Um einen nachhaltigen Raum auch für die Kürzestvideos zu schaffen, habe ich mich nun für Vimeo als Plattform entschieden. Zuvor habe ich auch YouTube als Plattform ausprobiert (werde das auch weiterhin nutzen), aber für künstlerische/experimentelle Formate ist YouTube einfach der falsche Ort, schließlich geht es mir nicht um einen Verkaufs- und/oder Entertainment-Channel. Noch sind nicht alle Videos auf Vimeo hochgeladen, aber die ersten sechs Filme gibt es schon zu sehen.

Ich freue mich sehr, wen ihr/wenn Sie neugierig geworden seid/sind.

Tada: Hier geht es zu meinem VIMEO-Kanal