Schon lange wollte ich über die mittlerweile seit ca. neun Jahren andauernde Demenzerkrankung meiner Mutter schreiben. Aber manches dauert, bis man es formulieren, aussprechen kann. Vor ein paar Monaten kam bei 37 Grad eine Bericht über Demenz. V.a. wie der Pfleger und „Demenz-Aktivist“ Teun Tobes mit Erkrankten umgeht, hat mich begeistert und das Thema „darüber schreiben“ kam wieder auf. (Sendung sehr empfehlenswert!) Dann tauchte kürzlich hier auf Instagram das frisch gegründete Krank – das Magazin auf @krankdasmagazin (Literatur, bildende Kunst, Ton) und plötzlich war ein Text da, an einem Morgen, zack, der sich offenbar schon länger angestaut hatte. Am nächsten Tag habe ich ihn überarbeitet und abgeschickt. Jetzt könnt ihr ihn online lesen.
Ich freue mich sehr darüber, es wühlt mich auch auf. Danke für dieses tolle Magazin als Impulsgeber, als Ermutigung, als Forum. So wichtig, dieses riesige Thema “ Krank“.
Freue mich, wenn der Text Menschen erreicht, die mit an Alzheimer Erkrankten in Familie und Umfeld zu tun haben. Sende Umarmungen.
Hier geht zur 1.Ausgabe von KRANK – das Magazin
Hier geht es direkt zum Text Die letzte Postkarte